Jugendarbeit

Für die Musik, gleich welcher Art, ist es niemals zu früh und nur selten zu spät.

Die ständige Arbeit mit Jugendlichen stellt eine wichtige Voraussetzung für den Fortbestand des Blasorchesters dar. Daher bilden wir Jugendliche und Begeisterte an verschiedenen Instrumenten aus. Dazu zählen Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Viele Gründe sprechen für eine musikalische Beschäftigung in der Freizeit.

Soziale Kompetenz

Das Musizieren in der Gruppe ist eine besondere Erfahrung. Schnell lernt die Musikerin oder der Musiker, dass erst in der Gemeinschaft die Möglichkeit besteht, einen hochwertigen Klangkörper mit zu gestalten.

Konzentration und Leistungsbereitschaft

Das Fundament der Ausbildung ist das Erlernen der Notenschrift und das intensive Training am Instrument. Das Lernen macht Spaß und Erfolgserlebnisse sind garantiert.

Entspannung

Töne und Klänge wirken entspannend und belebend. Sie sind eine sehr vielfältige Ausdrucksmethode. Mit Musik lässt sich jede Situation meistern.

Jeder kann musizieren

Jeder kann das Spielen eines Instrumentes erlernen. Durch die Vielfältigkeit der Instrumente in einem Blasorchester ist dazu kein besonderer Körperbau erforderlich und keine Vorbildung von Nöten.

Ausbildung

Das Konzept der Ausbildung im Blasorchester Brilon e.V. hat sich über viele Jahre entwickelt und ist in den Grundstrukturen gefestigt. Jeder Nachwuchsmusiker startet bei uns zunächst mit wöchentlichem Einzelunterricht. Hierzu gehört von Beginn an das regelmäßige Üben zu Hause. Auf qualifizierten Einzelunterricht als Grundlage für das Mitwirken im Orchester wird besonderer Wert gelegt.

Bereits nach ca. einem Jahr Unterricht am Instrument werden E1-Lehrgänge durchgeführt. Alle E- Lehrgänge (E1 – E3) schließen zwar mit einer Prüfung ab, aber dessen Ergebnisse sind nicht relevant für den weiteren Verbleib im Orchester. Viel mehr dient es den Dirigenten, den Ausbildern und dem Jugendleiter zur Leistungsübersicht, um die jungen Musikerinnen und Musiker individuell zu unterstützen. Die Kinder sollen relativ stressfrei an Prüfungssituationen herangeführt werden.

Die BOB Minis

Da alleine musizieren auf Dauer langweilig wird, ist es uns sehr wichtig den jungen Musikerinnen und Musikern schon früh das gemeinsame Musizieren in der Gruppe zu ermöglichen. Hier werden sie auch auf den E2- Lehrgang vorbereitet.

zu den BOB Minis

Das Jugendblasorchester

Im Jugendblasorchester werden, unter Leitung von Maximilian Böddicker, Qualifikationen vermittelt, die im Einzelunterricht nicht oder nur sehr wenig gelernt und gelehrt werden können, wie z.B. das Hören auf seine Kolleginnen oder Kollegen, das Beachten des Dirigenten, Intonation sowie die sozialen Kompetenzen des “musikalischen Miteinanders”. So bildet das Jugendorchester die Brücke zum “großen Blasorchester”.

Nach fleißigem Üben finden die ersten Auftritte statt. Das sind die Teilnahme an Festumzügen bei Schützenfesten und Kinderschützenfesten, sowie Prozessionen und Martinszügen. Hervor zu heben und eine besondere Herausforderung für die Musikerinnen und Musiker sind die Auftritte bei der Weihnachtsfeier und beim Frühjahrskonzert.

Auch im Jugendblasorchester werden die jungen Musikerinnen und Musiker kostenfrei einmal pro Woche zusätzlich über den Einzelunterricht hinaus in Theorie, Gehörbildung und Orchesterspiel weiter ausgebildet und auf die D2- Prüfung vorbereitet. Je nach musikalischer Leistung und nach einem bestandenen Vorspiel, wechseln die Musiker dann in das Blasorchester.

Engagierte Musikerinnen und Musiker übernehmen Aufgaben im Vorstand und in der Jugendarbeit. Sie sichern damit die Ausbildung und Organisation im Verein.

Aber auch außermusikalische Veranstaltungen  wie der Aktiventag sowie ein- und mehrtägige Ausflüge der einzelnen Orchester werden sehr gut angenommen und bringen für alle Aktiven viel Spaß.

zum Jugendblasorchester

Up